Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management
Hier einzelne Ausgaben bestellen.
Wirtschaftspsychologie aktuell – Zeitschrift für Personal und Management Hier einzelne Ausgaben bestellen. Wirtschaftspsychologie aktuell

Nachrichten aus der Wirtschaftspsychologie

9. Februar 2017

Wachstumsstarke E-Learning-Branche

Der Umsatz der E-Learning-Branche ist letztes Jahr um 14 Prozent gestiegen. Er wuchs damit zum fünften Mal in Folge im zweistelligen Bereich. Die E-Learning-Wirtschaft setzt damit deutlich mehr um als die Gesamtwirtschaft, die nur einen Zuwachs von 1,7 Prozent verzeichnet.

43 Unternehmen befragt

Lesen Sie hier zwei Ausgaben.Zum neunten Mal analysierte das unabhängige private Essener Forschungsinstitut MMB mit seinem Branchenmonitor „E-Learning-Wirtschaft“ den deutschen E-Learning-Markt. 43 Unternehmen machten dafür differenzierte Angaben über die Wirtschaftsdaten von 2014 und 2015.

Der Trend geht zum Anbieten

Geprüfte Fachinfos
Jetzt zwei neue Hefte der Zeitschrift lesen.
Hier mehr erfahren.

Bei den Geschäftsfeldern des E-Learning landete erstmals das Anbieten digitaler Lerninhalte und E-Kurse auf dem ersten Platz. Durchschnittlich wird 33 Prozent des Umsatzes damit erzielt. Der Anteil der Erstellung digitaler Inhalte ging gegenüber den Vorjahren zurück – auf jetzt 32 Prozent. Verkauf und Vermietung von E-Learning-Tools haben ebenfalls an Bedeutung verloren und liegen nunmehr bei 17 Prozent.

© Wirtschaftspsychologie aktuell, 2017. Alle Rechte vorbehalten.

Weiterführende Informationen:

MMB Institut, Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH (Hrsg.). (2016). E-Learning-Markt verzeichnet zum fünften Mal  in Folge zweistelliges Wachstum: Ergebnisse des MMB-Branchenmonitors „E-Learning-Wirtschaft“ 2016 [PDF]. Essen: Herausgeber.

Mehr zu E-Learning: Hier zwei neue Ausgaben der Wirtschaftspsychologie aktuell bestellen.

Der Themenschwerpunkt „Alles Neuro?“ zu gehirngerechter Arbeit, Risikofreude, Lernstrategien, positivem Denken, Selbstkontrolle, Kaufbereitschaft & Neuro-Marketing.

Den monatlichen Newsletter der Zeitschrift bestellen.

Im Archiv ab 2001 blättern.