Employer Branding

Tiefenpsychologische Marktforschung: Konsument*innen wirklich verstehen

Menschen verhalten sich mitunter widersprüchlich und werden unbewusst von Emotionen geleitet. Für Unternehmen, die ihre Produkte vermarkten und ihre Mitarbeitenden effektiv führen möchten, ist es daher wichtig, die verborgenen Dynamiken im menschlichen Verhalten zu verstehen. An genau diesem Punkt setzt tiefenpsychologische Marktforschung an.

Recruiting von heute – einfach ist anders

Auf Stellenausschreibungen melden sich oft nur wenige geeignete Bewerber:innen und das liegt nicht allein am demografischen Wandel. Schon zu Beginn des Recruiting-Prozesses – mit der Stellenanzeige – werden potentielle Bewerber:innen oftmals ungewollt verschreckt. Wie sieht die perfekte Stellenanzeige aus und wie können Sie darüber hinaus talentierte Kandidat:innen finden und bei der Stange halten?

Employer Branding im Zeitalter von „Big Quit“ und Fachkräftemangel

Arbeitsökonominnen und -ökonomen, Statistikämter und Unternehmen kennen und nutzen den Ausdruck „Big Quit“ – und empfinden das dahinterstehende Phänomen zunehmend als Bedrohung. Man könnte es als „das große Kündigen“ übersetzen. Mit gezieltem Employer Branding lässt sich dieser Entwicklung jedoch entgegenwirken.