Profile picture for user Nicole Hanisch und Susan Hinterding

Nicole Hanisch und Susan Hinterding

Nicole Hanisch ist Geschäftsführerin von innerSense research, einem qualitativen Marktforschungsinstitut mit Sitz in Köln. Die studierte Psychologin verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Marktforschung und der Analyse von Konsumverhalten. Sie berät nationale und internationale Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen – darunter Lebensmittel, Kosmetik, Mode, Handel, Pharma und Medien. Ihr Schwerpunkt liegt in der Analyse psychologischer Motive hinter dem Konsumverhalten und der Ableitung praxisnaher Handlungsempfehlungen für Unternehmen.

www.innersense-research.com

www.linkedin.com/company/innersense-research

Prof. Dr. Susan Hinterding, geboren in Köln, studierte Psychologie und promovierte an der Universität zu Köln. Als Professorin verbindet sie Lehre, Forschung und Praxis. Ihr Schwerpunkt liegt auf tiefenpsychologischen Analysen von Konsumverhalten, Markenwahrnehmung und gesellschaftlichen Trends. Ihre Lehre ist geprägt von innovativer Didaktik und einer engen Verbindung von Theorie und Anwendung. Gemeinsam mit Studierenden untersucht sie aktuelle Themen wie die Wirkung von Social Media Marketing und den Einfluss von KI-Chatbots auf Bildung und Konsumverhalten. Ihre Forschung liefert praxisnahe Einblicke in Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kommunikation – vor allem auf Basis qualitativer Methoden, insbesondere der morphologischen Psychologie.

www.linkedin.com/in/susanhinterding 

www.bsp-campus-hamburg.de/team/team-fakultaet-business-and-management/susan-hinterding