Wegweisend im digitalen Absenzenmanagement: stayok for business

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Mit Absenzen von Mitarbeitenden richtig umzugehen, erfordert Erfahrung und oftmals verschiedene Perspektiven auf eine Problematik. Es ist wichtig, dass Vorgesetzte bei Auffälligkeiten das Gespräch mit der betreffenden Person suchen. Das digitale Tool «stayok for business» unterstützt Führung und Teams gleichermaßen bei der Früherkennung, um erfolgsversprechende Maßnahmen gemeinsam umzusetzen.

Die Kostenfalle Langzeitabsenzen antizipieren

«Bleib gesund! Bleib so, wie du bist», schreibt man auf Glückwunschkarten. Über Letzteres kann man sich streiten, Ersteres ist eines der gesellschaftlich unumstrittenen Ziele. Was wollen wir Menschen? Gesund sein, gesund bleiben. Nun führen aber viele Wege nach Rom – und einige eben auch in die Arbeitsunfähigkeit.

Mit stayok for business bieten wir, Health & Medical Service AG, ein webbasiertes Tool für den Einsatz im Absenzenmanagement an. Es soll die Wahrscheinlichkeit senken, dass sich in einem Unternehmen unbemerkt schwerwiegende (psychische) Krankheitsbilder entwickeln. Solche gehen stets mit hohen Kosten einher – persönlichen, personellen, finanziellen, ja, volkswirtschaftlichen. Wir ebnen Firmen den Weg, um nicht mehr in die Falle zu tappen, in der Mitarbeitende in einer sich anbahnenden Krise auf der Strecke bleiben und längerfristig ausfallen, weil es an Fachwissen, zeitlichen Ressourcen oder Aufmerksamkeit fehlt.

Was ist stayok for business?

Gesundheit hat viele Dimensionen und ist weit mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Der evidenzbasierte Fragebogen zur ganzheitlichen Erfassung aller Lebensbereiche bietet eine umfassende Momentaufnahme der Gesundheit. Die Analyse der Antworten umfasst sowohl Ressourcen als auch Defizite aller relevanten Punkte. Die ermittelten Daten werden mit einem validen Regelwerk ausgewertet, in bedürfnisgerechten Reports aufbereitet, und liefern so einen Überblick über die aktuelle Situation.

Beim Einsatz von stayok im Absenzenmanagement erhält die betroffene Person die Zugangsdaten zu stayok entweder direkt vom HR oder von der vorgesetzten Person. Nach Beendigung des Fragebogens kann sie neben dem persönlichen Report auch eine aggregierte, datenschutzkonforme Zusammenfassung für die vorgesetzte Person herunterladen. Stimmt die betroffene Person der Zustellung aktiv zu, erhält die vorgesetzte Person diese Zusammenfassung sowie einen Gesprächsleitfaden mit individuellen Diskussionsansätzen. Damit können mögliche Probleme im Standort- oder Rückkehrgespräch konkret angesprochen werden. Beide Seiten haben so eine gemeinsame Basis, gehen von derselben «Problemlage» aus und können zusammen gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Situation definieren.

Stayok for business dient aber nicht allein als Hilfsmittel im Absenzenmanagement. Bei Bedarf kann es auch als Präventionsmaßnahme im Unternehmen eingesetzt werden. Die Zugangsdaten werden allen Mitarbeitenden beispielsweise im Rahmen einer BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement)-Kampagne zur Verfügung gestellt. Nach Beantwortung des Fragebogens können diese den persönlichen visualisierten Report als detaillierte Ist-Analyse herunterladen. Möchte die Person danach Unterstützung in Anspruch nehmen, kann sie sich an einen definierten Fachsupport wenden.

Stayok for business basiert auf dem bio-psycho-sozialen ICF-Modell (International Classification of Functioning) der WHO und wurde anhand verschiedener Studien empirisch geprüft. Das Tool entspricht ISO-Qualitätsstandards und ist ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt.

Ein bunter Fragebogen

Der webbasierte stayok for business-Fragebogen ist in vier Sprachen verfügbar (D/F/I/E) und das Beantworten der Fragen dauert ca. eine halbe Stunde. Unter die Lupe werden Personenangaben, das Berufs- und Privatleben, die Persönlichkeit, Finanzen und natürlich die Gesundheit genommen. Je nach Themenbereich handelt es sich um Aussagen, die eine befragte Person bewerten, oder Befindlichkeitsskalen, die er oder sie einschätzen soll. Offene Fragen gibt es keine.

Es ist interessant, sich diesem Pool menschlicher Optionen und Variationen zu stellen. Allein das In-sich-gehen und Beantworten der unterschiedlichen Fragen lässt einen aufhorchen und erste spontane Einsichten gewinnen. Wie empfinden Sie persönlich Ihre Arbeit bzw. Arbeitssituation im Allgemeinen? Die Bandbreite der Antwortmöglichkeiten bietet sieben Stufen, sei das zum Beispiel von «sinnlos bis sinnvoll», «strukturiert bis chaotisch» oder «vorhersehbar bis unvorhersehbar». Es kann aber durchaus persönlicher werden: Meine Arbeit erfordert, dass ich meine Gefühle verberge. Wieder wird man aufgefordert, sich präzise zu verorten. Feststellungen wie Ich brauche lange, um mich zu entscheiden oder Ich neige zu Perfektionismus holen uns ab – oder nicht. Auch bei der Aussage Ich bin immer ehrlich zu anderen darf man mit sich ins Gericht gehen und zwischen «trifft überhaupt nicht zu» und «trifft voll» herausfinden, wie unaufrichtig oder wahrheitsgetreu denn die korrekte Antwort wohl ist.

Sicher, sachlich und diskret

Arbeitgebenden, vorgesetzten Personen und HR-Fachkräften dient stayok for business in der täglichen Arbeit als Unterstützung und konkretes sowie datenschutzkonformes Hilfsmittel. Der aus dem Fragebogen generierte persönliche Report für die Mitarbeitenden ermöglicht letzteren, sich über ihr eigenes Verhalten und ihre eigenen Eigenschaften klar zu werden. Der schlankere aggregierte Report mit einem Gesprächsleitfaden für Sie als HR oder vorgesetzte Person soll zugleich Stütze und Wegweiser sein. Es ist immer hilfreich, wenn man sich gemeinsam auf etwas Handfestes beziehen kann, gerade in einem – mitunter emotional belastenden – Gespräch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden. Die Tatsache, dass die hier zur Verfügung stehenden Daten auf Antworten und Ansichten der Mitarbeitenden fußen, beeinflusst das Gesprächsklima positiv. Für die Mitarbeitenden kommt auf diese Weise weniger das Gefühl auf, dass sie an den Pranger gestellt und gezwungen werden, passiv auf fremde Sichtweisen zu reagieren.

Weitere wichtige Vorteile des digitalen Fragebogens liegen in der strengen Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und der Gewährleistung der Persönlichkeitsrechte der Mitarbeitenden. Dank der separaten Reports kann mit den sensiblen Informationen konform umgegangen werden. Und es sind nicht einfach die Berichte, die Privatsphäre und Datenschutz gerecht werden; auch die im Fragebogen eingegebenen Daten werden verschlüsselt übermittelt.

Das Chamäleon stayok

Das Medizinprodukt stayok ist zu einer Familie angewachsen. Für unterschiedliche Anwendungen und Bereiche haben wir spezifische Ausgestaltungen des Tools entwickelt. Neben stayok for business als Tool im Absenzenmanagement oder Präventionsmaßnahme bieten wir stayok for experts und stayok for experts light an. Diese wenden sich an Case Management-Fachpersonen oder Psychiater:innen und Psycholog:innen, um in ihrem Fachgebiet Unterstützung zu bieten. Mit stayok for you sind wir dabei, in Zukunft auch einen niederschwelligen Fragebogen zur Verfügung zu stellen. So kann man privat eine erste Analyse des persönlichen Lebensmoments erhalten. Die unterschiedlichen Ausgestaltungen und Anwendungsoptionen von stayok können Sie auf unserer Webseite vertieft studieren.

Fazit

Stayok for business bietet viel: Das Wohlbefinden der Mitarbeitenden steht im Zentrum, eine verantwortungsbewusste und erfolgreiche Unternehmensführung geht damit einher. Das Tool als Unterstützung im (präventiven) Absenzenmanagement unterstützt alle Beteiligten dabei, Sicherheit und Klarheit zu schaffen, um so die Kommunikation untereinander zu vereinfachen. Wo sich mitunter misstrauische Mitarbeitende vor einem Austausch fürchten, kann stayok for business viel dazu beitragen, dass Wertschätzung und Objektivität gewährleistet werden und die Privatsphäre der Betroffenen geschützt wird. Und so führt der Weg vielleicht nicht immer nach Rom, wahrscheinlich verändern wir uns, aber gute Gesundheit soll stets die treuste Wegbegleiterin bleiben.