Resilienz

  • „Nur wer veränderungsstabil ist, kann gestalten“

    Die Welt verändert sich fortlaufend, Unternehmen werden mit Innovationen und Krisen konfrontiert, viele ängstigt das Tempo des technologischen Fortschritts und Wandels. Der Unternehmensberater und Führungskräftecoach Holger Heinze erklärt im Interview, warum er Panik angesichts dieser Entwicklungen für unnötig hält und wie Unternehmen durch Veränderungsstabilität einen konstruktiveren Weg gehen können.
  • Resilienz: Prozess oder Eigenschaft?

    Nach der Frage, wer für resiliente Mitarbeitende verantwortlich ist, geht es nun um die Resilienz selbst: Ist sie eine Eigenschaft? Oder ein Prozess? Antworten gibt Resilienz-Experte Dr. Denis Mourlane.
  • Resiliente Mitarbeitende: Wer trägt die Verantwortung?

    Krisen, Unsicherheit und ständige Veränderungen der Anforderungen des Arbeitsmarkts belasten zweifellos die Psyche und Gesundheit der Mitarbeitenden – aber anscheinend nicht bei allen gleichermaßen. An einigen scheint die erhöhte Belastung abzuprallen, während andere mit Stress und Burnout reagieren. Der Unterschied ist zum Teil mit dem Ausmaß an Resilienz zu erklären, weshalb mehr und mehr Unternehmen ihren Mitarbeitenden Resilienztrainings anbieten. Aber kann Resilienz überhaupt trainiert werden? Und inwiefern liegt die Förderung von Resilienz in der Verantwortung des Unternehmens?
  • Plädoyer für eine neue Mutkultur in unsicheren Zeiten

    Change ist das große Zauberwort unserer Zeit. Wir können uns dem Wandel heutzutage nicht mehr entziehen. Er ist allgegenwärtig und er verursacht Ängste in der Belegschaft. Für einen angemessenen Umgang mit dem Wandel braucht es eine Enttabuisierung von Angst und eine neue Mutkultur in Organisationen.
  • Long-Covid-19: Was tun, wenn die Krankheit nicht aufhört?

    Auch wenn die akute Viruserkrankung überstanden ist oder mild verlief, können sich belastende Symptome hartnäckig halten und die Lebensqualität und (berufliche) Leistungsfähigkeit der Betroffenen dramatisch beeinträchtigen. Neben der Prävention einer Infektion helfen gezielte Rehabilitationsmaßnahmen, die Langzeitfolgen von Covid-19 zu bekämpfen und die Phase der Arbeitsunfähigkeit zu verkürzen.